Startseite Hardwareprojekte, Serverkonzepte, SAN-, NAS-Loesungen, 19"-Technik Server, SAN optimal nutzen

LBH_Server_SchrankServeraufgaben geschickt verteilt.
(St. Wendel/Deutschland) :

Projekt:
3 Server und massig Festplattenspeicher als Kernstücke eines zentralen Verwaltungsbüros von ca. 600 Mitarbeitern.

Projektbeschreibung:
120 Windows Client-PC mit ca. 200 PC-User, auf 7 verschiedene Standorte in St.Wendel, Urweiler, Niederlinxweiler, Merzig, Freisen verteilt, greifen gemeinsam auf ein Windows-2008-Fileserver-System und 12 TByte SAN Festplattenspeicher und einen extra Mailserver (Novell GroupWise) zu. Vier der sieben Standorte werden über Windows-Terminal-Dienste bzw. Citrix-Dienste an die Verwaltung angekoppelt. Zwei Standorte sind direkt über LWL-Strecken mit den Servern verbunden. Ein weiterer Standort (Entfernung ca. 5 km) verbindet sich über eine 10 MBit-Punkt-zu-Punkt-Verbindung.
 

Vorteile:
Durch den Einsatz der neuen IBM-Servertechnik wurde das System um ein Vielfaches schneller. Arbeitsabläufe können fließender bearbeitet werden. Durch den Einsatz des Inhouse Mail-Servers können Gruppenkalender, Inhouse-Mail und gezielte Vertretungszugriffe

auf externe E-Mails und Termine, bei Abwesenheit der Bearbeiter genutzt werden. Eine deutliche Abgrenzung der einzelnen Benutzer, Abteilungen bzw. Funktionen wurden durch unseren Arbeitseinsatz  mit zur Hilfenahme der Active Directory Services von Microsoft, Gruppen, Zugriffsrechten und Gruppenrichtlinien realisiert.

Technik:
Immer wieder tritt die Servertechnik von IBM  in den Vordergrund. Serversysteme mit redundant ausgelegten internen Festplatten (Raid 5 Verbund mit HotSwap-Festplatte), redundantem Power-Supply, duales LAN-Interface , 8 GByte Hauptspeicher.

Weitere Beiträge finden Sie unter folgenden LINKS :