Startseite Technik, Entwicklung, Sonderbauten Eigenentwicklung Splittklima direkt im Serverschrank

Slpittklima2Splitklima im 19" Serverschrank :

Bei extremen Temperaturbedingungen muß man manchmal zu außergewöhlichen Lösungen greifen. Hier kommt das Server-Rack, samt SAN-System, in mitten der Wechselrichterhalle bei staubigen 50° - 60°C zu stehen. Eine Luft-Luft-Kühlung für kleines Geld konnte hier nicht zum Einsatz gebracht werden. Industriellgenutzte Luft-Wasser-Rückkühlanlagen waren dem Erbauer zu teuer. Es musste eine kleine, effiziente Lösung gefunden werden. Know-How aus der Autoindustrie, gepaart mit altbewährter Splitklimatechik brachte hier den Erfolg. Splittklima7Eine Splitklima, gefüllt mit klassischem Kältemittel und einer Kühlleistung von 2,7 KW direkt in das Server-Rack gebaut, ließen die Temperaturen im Serverschrank fallen. Das Außengerät wurde über Quickkonnektoren mit speziell angefertigen Flexklimazuleitungen aus der Automobilindustrie an das Innengerät gekoppelt. Das Server-Rack wurde komplett abgedichtet und geschlossen. Der Kühlvorgang konnte beginnen.

Auch hier bleibt zu sagen, die Systeme laufen seit mehr als 2 Jahren störungsfrei und ermöglichen den SAN- und Serversystemen ein Arbeiten im gewohnten Temperaturbereich. (18°-25°C)

 Weitere Beiträge finden Sie unter folgenden LINKS :