Startseite Technik, Entwicklung, Sonderbauten

RittalDachkuehlerAktive Kühlung für Serverschränke mit Rittal TopThermgeräten :

In dieser Industriehalle auf dem Solarpark in Beneixama ( SPANIEN ) werden im Sommer Temperaturen bis 42°C und mehr gemessen. Um einen durch Überhitzung bedingten Ausfall der gesamten EDV-Anlage zu vermeiden, werden dort aktuell Rittal TOPTHERM LUFT-LUFT-Kühler eingesetzt. Zwei Wandgeräte und ein Dachkühler sind über eine interne Logik miteinander gekoppelt und kühlen den in sich komplett geschlossenen Schrank. Nach dem Öffnen des Server-Racks ist auf die Bildung von Kondenswasser zu achten. Ist der Schrank geschlossen nimmt die Kondenswasserbildung rapide ab, der Schrank bleibt trocken. Ebenso ist ein zu rasches Abkühlen des Racks zu vermeiden. Auch hier kann im Innern des Racks schnell Kondenswasser entstehen. Die Geräte laufen im Wechsel. RittalWandkuehlerZwei der Geräte sind jedoch immer eingeschaltet und kühlen bis auf  edv-verträgliche 21°C. Im Allgemeinen bleibt nach 3 Jahren Dauerbetrieb festzustellen, dass diese Systeme, abgesehen von kleineren Wartungsarbeiten wie Filter wechseln und Grundreinigungen, souverän ihre Dienste tun.

Weiterlesen...

 

Slpittklima2Splitklima im 19" Serverschrank :

Bei extremen Temperaturbedingungen muß man manchmal zu außergewöhlichen Lösungen greifen. Hier kommt das Server-Rack, samt SAN-System, in mitten der Wechselrichterhalle bei staubigen 50° - 60°C zu stehen. Eine Luft-Luft-Kühlung für kleines Geld konnte hier nicht zum Einsatz gebracht werden. Industriellgenutzte Luft-Wasser-Rückkühlanlagen waren dem Erbauer zu teuer. Es musste eine kleine, effiziente Lösung gefunden werden. Know-How aus der Autoindustrie, gepaart mit altbewährter Splitklimatechik brachte hier den Erfolg. Splittklima7Eine Splitklima, gefüllt mit klassischem Kältemittel und einer Kühlleistung von 2,7 KW direkt in das Server-Rack gebaut, ließen die Temperaturen im Serverschrank fallen. Das Außengerät wurde über Quickkonnektoren mit speziell angefertigen Flexklimazuleitungen aus der Automobilindustrie an das Innengerät gekoppelt. Das Server-Rack wurde komplett abgedichtet und geschlossen. Der Kühlvorgang konnte beginnen.

Auch hier bleibt zu sagen, die Systeme laufen seit mehr als 2 Jahren störungsfrei und ermöglichen den SAN- und Serversystemen ein Arbeiten im gewohnten Temperaturbereich. (18°-25°C)

Weiterlesen...

 
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 3